Was ist Digimon?

Shoutbox

  • Michael
    (Freitag, Feb 12. 2021 5:43 )
    Guten Morgen alle, ich hoffe ihr habt einen schönen Tag oder macht zumindest das Beste da raus.
  • Steffi
    (Donnerstag, Feb 11. 2021 17:33 )
    Hallo Leute, das Eintragen in der Shoutbox sollte nun gehen. Danke für den Hinweis, Michael! Ich habe auch den Rechtschreibfehler im Artikel "Digimon X-Evolution" korrigiert. 🙂
  • Steffi
    (Dienstag, Dez 8. 2020 12:13 )
    Dies ist unsere neue Shoutbox!

1
Name:
Email:
Für:  
Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht
(aber sie ist erforderlich)

Was ist Digimon?

Diese Seite ist für diejenigen gedacht, denen das Wort "Digimon" kein Begriff ist, aber auch für Leute, die die allgemeinen Informationen nochmal auffrischen möchten.

Digimon (Kurzform für Digital Monster) ist eine japanische Zeichentrickserie (welche man als "Anime" bezeichnet). Der Anime umfasst mittlerweile sechs Staffeln, elf Filme, mehrere Mangas, ein Sammelkartenspiel und verschiedene Konsolenspiele.
Das Studio Tōei Animation ist für die Produktion der Staffeln zuständig während sich die Firma Bandai um die Merchandise kümmert. Umfassende Informationen zu den Konsolenspielen oder anderen Merchandises findet ihr links in der Navigation.

In fast jeder Staffel gibt es einen Anführer der Gruppe; Hauptmerkmal ist die Fliegerbrille, die er trägt. In Staffel 1 ist das Tai, in Staffel 2 Davis, in Staffel 3 Takato, in Staffel 4 Takyua, in Staffel 6 Taiki Kudō. In Staffel 5 gibt es die tradtionelle Fliegerbrille nicht.

Digimon Adventure - die erste Staffel

Digimon Adventure

Als erstes veröffentlichte Bandai die Digimon Tamagotchis im Jahr 1997; in den nächsten zwei Jahren produzierte Tōei Animations die erste Staffel von Digimon namens "Digimon Adventure", welches auf dem erfundenen Spiel basiert. Im Jahr 2000 wurde die Serie auf RTL II erstmals in Deutschland ausgestrahlt.

Die Serie Digimon besitzt eine Digiwelt, eine digitale Welt, wo es auch digitales Leben und digitale Monster gibt. Die Protagonisten besitzen meist Digimonpartner, welche mithilfe des Digivices auf ein höheres Level digitieren können um sich z.B. gegen andere stärkere Digimon zu wehren.

Digimon 02 - die direkte Fortsetzung von Digimon Adventure

Digimon 02

Da diese Staffel eine direkte Fortsetzung von Digimon Adventure ist und Kari und T.K. aus Staffel 1 mit von der Partie sind, ist der Anfang nicht so verwirrend wie in Teil 1. Davis, Cody und Yolei (die neuen Digiritter) werden recht schnell aufgeklärt.
Das besondere an dieser Staffel ist auch, dass sie immer von der realen Welt und der Digiwelt "rumswitchen" können. Tagsüber sind sie in der Digiwelt unterwegs (ich meine sogar auch, dass der Computer in der Schule steht), und am Abend sind alle wieder mit den Digimonpartnern zu Hause.

Digimon Tamers - neue Innovationen

Digimon Tamers

Diese Staffel spielt sehr viel in der realen Welt, später reisen sie auch noch in die Digiwelt um die bösen Digimon aufzuhalten. Es gibt auch zunächst nur 3 Tamer, die Takato, Rika und Henry heißen (= Digiritter), die sich untereinander auch erstmal nicht verstehen. Diese werden aber immer mehr, sodass sie nicht die einzigen in der Digiwelt sind.
In dieser Welt ist Digimon auch bekannt (ähnlich wie in unserer Welt); auch Takato und seine Freunde spielen mit den bekannten Digimonkarten, die es auch hier gibt. In Takato erweckt der Wunsch einen eigenen Digimonpartner zu haben, worauf sein erfundenes Digimon sogar zum Leben erweckt.
In dieser Staffel wurde es möglich, dass Digimonpartner und Tamer miteinander "verschmelzen" um auf das Mega-Level zu digitieren.

Digimon Frontier - noch mehr innovative Ideen

Digimon Frontier

In dieser Staffel wurden Takuya, Kouji, Zoe, Tommy und J.P. in die Digiwelt gerufen, wobei diese keine Digimonpartner hatten. Alle konnten selber in ein Digimon digitieren, was man bisher noch in keiner Staffel konnte. Alles spielt sich in der Digiwelt ab.

Digimon Data Squad - Back to the roots

Digimon Data Squad

Digimon Data Squad ist erst 3 Jahre nach Digimon Frontier ins Fernsehen gekommen. Hier kehrt die Serie wieder zu den traditionellen Wurzeln zurück. Es gibt ein Wiedersehen mit Agumon, der der Partner von Marcus (an diesen Namen muss ich mich erstmal gewöhnen) ist. Erstmals taucht der gleiche Digimonpartner innerhalb des Anime auf.
Der Protagnoist Marcus setzt sich ein wenig von den anderen Digirittern ab, da er sich selber mit Digimon anlegt und ein starker Typ ist. Hier geht es mehr darum, dass Marcus, Yoshino und Thomas einer Organisation angehören, die Digimonangriffe abwehren. Im späteren Verlauf jedoch gelangen sie auch in die Digiwelt.

Digimon Xros Wars - die neue Staffel

Digimon Xros Wars

Nach 3 Jahren ist die sechste Staffel von Digimon erschienen. Bis jetzt wurde die Serie nur in Japan ausgestrahlt und wird in 3 Handlungsbogen. Der zweite Handlungsbogen trägt den Titel Die bösartigen Generale des Todes und die sieben Königreiche trägt. Der 3. Handlungsbogen hatten den Untertitel Die jungen Jäger, die durch die Zeit sprangen