Die Digiwelt
Die Welt der ersten Staffel ist recht übersichtlich gehalten und besteht aus der Insel File Island, dem Net Ocean und dem Kontinent Server. Sie ähnelt der realen Welt nicht nur in Form und Gestalt. Izzy legt eine Karte der Netzwerke der digitalen Welt über eine der realen Welt und stellt fest, dass die Netzwerke exakt aufeinander liegen. Die Digiwelt ist demnach eine Parallelwelt zur realen Welt. Sie lässt sich nur durch spezielle Tore betreten, welche sich nur in besonderen Fällen öffnen oder öffnen lassen.
File Island
Die Insel ist vom Meer (genannt: Net Ocean) umgeben und ca. fünf Tage von Server entfernt. Das besondere an ihr sind die verschiedenen Vegetationszonen und klimatischen Verhältnisse. Es gibt Gebirge und Wälder, aber auch Wüsten und Eisgebiete. Sie birgt mit der Stadt des ewigen Anfangs nicht nur eine Stätte der Wiedergeburt, sondern den Anfang des digitalen Lebens.
Wichtige Orte auf File Island:
-Berg der Unendlichkeit: Auf ihm befindet sich der Tempel von Devimon, welches die Insel von diesem aus kontrolliert und liegt im Zentrum der Insel.
-Fabrikstadt: Das Industriegebiet der Insel. Alle Güter, die hier produziert werden, werden auch an diesem Ort wieder zerlegt.
-Heimatwald: Der Ausgangspunkt der Reise der Digiritter. Hier befinden sich der Panoramaberg, die Spielzeugstadt und der Drachensee. Außerdem bauen die Digiritter hier ein Floß, um File Island zu verlassen.
-Panoramaberg: Am Fuße des Berges ist das Land sehr fruchtbar, weshalb hier ein Digimon-Dorf zu finden ist.
-Schattenvilla: Eigentlich eine Ruin. Devimon erschuf ein Hologramm der unzerstörten Villa und lockte die Digiritter dadurch in eine Falle. Die Ville ist in zwei Trakte für Jungen und Mädchen geteilt.
-Spielzeugstadt: Eine bunte Stadt im mittelalterlichen Stil mit einem Schloss, die voller Spielzeug ist.
-Stadt des ewigen Anfangs: Ursprung des digitalen Lebens. Hier werden Digimon wiedergeboren, die eines gewaltsamen Todes gestorben sind. Große Türme aus weichen, bunten Würfeln und Wiegen bestimmen das Bild in dieser Stadt.
-Strand von File Island: Hier befinden sich Telefonzellen, die nicht funktionieren. Später gibt es hier auch eine Strandhütte.
-Tempel des Digivices: Befindet sich im Tropendschungel. An den Wänden des Tempels sind mysteriöse Zeichen zu sehen.
-Tropendschungel: Dichter bewachsen als der Heimatwald. In einer Felswand befindet sich der Eingang zum Tempel.
-Zahnradsteppe: In diesem Ödland befinden sich viele Strommaste und ein Schiffswrack.
Kontinent Server
Er ist der Hauptkontinent der Digiwelt in der ersten und zweiten Staffel. Nachdem die Digiwelt fast zerstört wurde, entsteht er wieder in größerer Form. Auch er beherbergt verschiedene Klima- und Vegetationszonen.
Wichtige Orte auf Server:
-Kaktuswüste: Eine große Wüste, die durch Etemons Dunkles Netzwerk kontrolliert wird. Auch die Digimon müssen sich ihm unterwerfen. Die Digiritter finden einen Großteil ihrer Wappen in diesem Gebiet.
-Myotismons Schloss: Es ist von hohen Mauern umgeben und befindet sich in einem Wald auf Server.
-Shogungekomons Schloss: Der schlafende Herr des Schlossen wird von seinen untertänigen Digimon versorgt und umsorgt. Sie hoffen, dass er bald aus seinem Schlaf erwacht. Die Digiritter singen und schaffen es, das Digimon zu wecken, welches aber nur wenig begeistert darüber ist und sie diese angreift. Im Laufe des Kampfes wird das Schloss zerstört.